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6 Tipps wie du E-Mail-Marketing erfolgreich anwendest!

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing – sechs Tipps für die richtige Anwendung!

Der Sinn und Ziel einer guten E-Mail-Marketing-Kampagne besteht darin, dass die Empfänger deiner E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Du möchtest dich als Website-Betreiber in die angenehme Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig angewendetes E-Mail-Marketing ist eine ausgezeichnete und darüber hinaus auch absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus deinem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Aber wie solltest du dein E-Mail-Marketing aufbauen, um die damit erreichte Zahl von Klicks zu maximieren? Im Internet gibt es viele „Geld im Netz“-Websites. Vor allem auf solchen jener Websites, die im englischsprachigen Raum angesiedelt sind, wirst du hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Das bedeutet: Je größer deine Email-Liste, desto höher sind deine Umsätze.

Mario Wolosz, der Gründer des E-Mail-Marketing-Dienstleisters Klick-Tipp, hat dazu eine ganz andere Meinung. Zitat: „Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer stinkreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die du zu den Personen in deinem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt, auf deiner E-Mail-Liste, aufgebaut hast. Diesen Personen musst du einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Lasse dir vor allem die letzten beiden Sätze auf der Zunge zergehen. Es kommt nicht auf die Größe deiner Email-Liste an, sondern auf das Verhältnis, das du zu deinem Abonnenten aufbaust. Punkt!

In dem folgenden Lehrvideo stellt dir Mario Wolosz sechs Tipps vor. Wenn du diese Tipps befolgst, dann wird es dir gelingen, zu den Personen auf deiner E-Mail-Liste eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen. Mario Wolosz diskutiert dieses Thema mit Matthias Brandmüller vor der wunderschönen Kulisse des Praia Mole in Florianópolis im Süden Brasiliens.

Klicke auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit du der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für dein E-Mail-Marketing nutzen kannst, habe ich das Video hier noch mal zusammengefasst.

1. Formuliere deine E-Mails so, als würdest du deinem Lieblingskunden schreiben.

Verfasse kurze, knackige E-Mails. Füge den Link zu deiner Landingpage (o. Affiliate-Website) gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringe deine Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, vergleichbar wie bei einer Kleinanzeige.

2. Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.

Vermeide bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denke immer daran: Würdest du deinem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Perfektes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

3. Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.

Gebe in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Du möchtest, dass deine Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte deine Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

4. Sicher dir die Lesbarkeit deiner E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Umbreche den Text deiner E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellst du sicher, dass deine E-Mails in allen E-Mail-Clienten Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp findest du übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem du Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen kannst. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

5. Verzichte auf Personalisierung.

Warum, das erfährst du im Detail in diesem Beitrag.

6. Verschicke deinen Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die du von deinem Lieblingskunden bekommst. Würde dein Lieblingskunde dir eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden?

Wenn du Klick-Tipp verwendest, dann bist du auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die du mit Klick-Tipp versendest, werden unter Verwendung deiner persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger deiner E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in deinem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Besuche die Website von Klick-Tipp und informiere dich kostenlos darüber, wie du über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen kannst!

Bis bald und viel Erfolg,

Christian

Tags: E-Mail-Marketing, Mailing Software, Newsletter

Über Christian Maassen

Christian Maassen
Christian Maassen – Affiliate und Online Marketing Experte. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen die im Internet Ihr Geld verdienen wollen, den richtigen Weg zu zeigen und wie Sie vorgehen müssen um sich ein erfolgreiches Online Business aufzubauen. Verfolge daher sorgfältig meine Beiträge und meine Inhalte auf meinen Seiten. Blicke hinter den Kulissen und erhalte Einblick in die Welt von Christian Maassen, während du dich jetzt mit mir auf Facebook, Google, Twitter und YouTube verbindest.

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